Berlinale: Kirchen ehren Filmwissenschaftler

Bonn (epd). Der Filmwissenschaftler Thomas Koebner erhält aus Anlass der 60. Berlinale einen Sonderpreis der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland. Koebner werde für seine Verdienste um die Anerkennung des Films als Kunstform ausgezeichnet, teilte die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mit.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland am 14. Februar in der Bundeshauptstadt verliehen. Die Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 11. bis 21. Februar statt.

Koebner war den Angaben zufolge bis 2007 Professor am Institut für Filmwissenschaft und Mediendramaturgie der Universität Mainz und Gründer des Instituts. Davor lehrte er in München, Köln, Wuppertal und Marburg. Von 1972 bis 1973 war er Filmbeauftragter im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, 1989 bis 1992 Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) Berlin.

27. Januar 2010