Verein "Andere Zeiten" ruft zum "inwendigen Frühjahrsputz" auf

Hamburg (epd). Der ökumenische Verein "Andere Zeiten" in Hamburg hat zum achten Mal zu seiner Aktion "7 Wochen anders leben" aufgerufen. Teilnehmer erhalten zwischen Aschermittwoch und Ostern sieben persönlich gestaltete Briefe. Darin enthalten sind Tipps zum Fasten, Erfahrungen anderer Teilnehmer sowie Gedichte und Cartoons zum Thema. "Wer fastet, steigt seinem gewohnten Alltag aufs Dach und betrachtet ihn aus neuer Perspektive", sagte "Andere Zeiten"-Chefredakteur Henning Kiene am Dienstag in Hamburg. Der Hamburger Verein erwartet rund 20.000 Teilnehmer.

Als "inwendigen Frühjahrsputz" bezeichnete Kiene den freiwilligen Verzicht, der sich keinesfalls auf Alkohol, Süßigkeiten, Tabak- oder Fernsehkonsum beschränken müsse. Fasten könne auch heißen, den Gewohnheits-Trott des Alltags zu verändern oder sich "bewusst etwas Gutes zu gönnen". Dies könne auch ein Spaziergang, eine Pause zum Träumen oder gute Lektüre sein. So lautet denn auch das Motto der Aktion: "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu."

Zum Start der Aktion wird eine Broschüre mit Fastentipps verschickt. Die sieben Briefe werden aktuell geschrieben und wöchentlich versandt, um auf Erlebnisse und Fragen von Teilnehmern eingehen zu können. Für den schnellen Dialog und Austausch wird ein Fasten-Forum im Internet eingerichtet.

02. Februar 2010

Verein "Andere Zeiten"