Zeitplan für Bildung der Nordkirche präzisiert

Kiel/Rendsburg (epd). Für die Bildung der Nordkirche ist der Zeitplan für den Fusionsprozess präzisiert worden. Die Verfassungsgebende Synode wird erstmals am Reformationstag 2010 (31. Oktober) in Travemünde tagen, kündigte der nordelbische Synodenpräsident Hans-Peter Strenge am Donnerstag in Kiel an. Die 280 Vertreter der drei evangelischen Kirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern werden dann in erster Lesung den Entwurf einer gemeinsamen Verfassung mit Ausführungsgesetz zu beraten.

Daran anschließen wird sich Strenge zufolge ein neun Monate langes Beteiligungsverfahren in den Kirchenkreisen. Die zweite Lesung ist für Oktober 2011 auf der Insel Usedom geplant, die dritte Lesung 2012 in Mecklenburg vorgesehen. Verläuft alles nach Plan, kann die Nordkirche dann 2012 gegründet werden.

Vor knapp einem Jahr hatten die Kirchenparlamente Nordelbiens, Mecklenburgs und Pommerns den Weg für die Bildung der Nordkirche freigemacht. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, so deren offizieller Name, wird sich über die Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erstrecken und rund 2,4 Millionen evangelische Christen umfassen. Mit der Fusion verringert sich die Zahl der evangelischen Landeskirchen in Deutschland von derzeit 22 auf 20.

Vor der Synode der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, die in der nächsten Woche in Rendsburg tagt, zeichnete sich ab, dass die nordelbische Kirche voraussichtlich mit einem blauem Auge durch die Wirtschaftskrise kommen wird. Die Ausfälle bei der Kirchensteuer seien nicht so hoch wie erwartet. So sei der zunächst erwartete Rückgang von 380 Millionen Euro (2008) auf 324,4 Millionen Euro in 2009 "zur guten Hälfte ausgeblieben", rechnete Strenge vor. Unterm Strich flossen 2009 rund 351 Millionen Euro in die Kirchenkassen. Für den Haushalt 2010 rechne die Kirche mit Steuereinnahmen von 292 Millionen Euro. Derzeit werde allerdings davon ausgegangen, dass die Einnahmen bei 303 Millionen Euro liegen könnten.

19. Februar 2010