Rekonstruierte Markuspassion von Bach wird in Karlsruhe aufgeführt

Karlsruhe (epd). Eine rekonstruierte Version der verloren gegangenen Markuspassion von Johann Sebastian Bach (1685-1750) wird erstmals am Karfreitag in Karlsruhe aufgeführt. Das Originalwerk sei vermutlich im März 1731 in Leipzig uraufgeführt worden, teilte die badische evangelische Landeskirche am Montag in Karlsruhe mit. Die Komposition ist der Nachwelt nicht mehr überliefert.

Die letzte Kopie der Bach'schen Partitur soll den Angaben zufolge 1945 in der Thomaskirche in Leipzig verbrannt sein. Nur das Textbuch der Passion fand sich noch. Nun hat der holländische Musiker Ton Koopman einen Rekonstruktionsversuch gestartet, er lehnte sich beim Aufbau an die Passionen nach Johannes und Matthäus an.

Der Bachchor Karlsruhe und die Camerata 2000 werden diese Fassung unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser in der evangelischen Stadtkirche aufführen. Am Mittwoch bereits stellt Koopman seine Rekonstruktion in einem Vortrag vor.

23. März 2010