Kultur auf dem Ökumenischen Kirchentag

Dialog zwischen Kunst und Kirche

München (epd). Auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag in München soll die Kultur eine wichtige Rolle spielen. Dazu werden auch prominente Gäste erwartet. So soll die Allerheiligen-Hofkirche in der Innenstadt vom 12. bis 16. Mai zur "Kulturkirche" werden. Dort sind Konzerte, Theateraufführungen, Podiumsdiskussionen und Kunstprojekte geplant. "Die Kulturkirche will den Dialog zwischen Kultur, Künsten und Kirchen öffnen", sagte Christian Düfel von Kirchentag am Mittwoch in München.

Anstelle einer zentralen Kunstausstellung setzen die Veranstalter beim 2. Ökumenischen Kirchentag auf verschiedene Projekte in der Münchner Innenstadt. Die Kulturkirche widmet sich dem Thema "Virtualität und Religiosität".

Zu ihren Gästen zählen der Aktionskünstler Christoph Schlingensief, der Philosoph Godehard Brüntrup und der Autor Florian Rötzer. Besucher können an einem weltweit vernetzten Gebet teilnehmen oder der Künstlerin Dorothea Senor bei ihrer Verwandlung in einen "Avatar" aus Wachs zuschauen.

Kirchentage seien "Schaufenster für die Kirchenmusik", so Düfel. Daher gebe es ein "Zentrum Kirchenmusik" auf dem Messegelände und die beiden "Konzertkirchen" St. Anna und St. Lukas in der Innenstadt. Musikalische Höhepunkte seien die Orgelnacht am Feiertag Christi Himmelfahrt (13. Mai) mit Uraufführungen von Nachwuchskomponisten sowie eine "Nacht der Weltreligionen" am darauf folgenden Samstag (15. Mai), an der Chöre aus aller Welt teilnehmen werden.

Das "Zwölf-Kirchen-Projekt" präsentiert Kunstinstallationen in katholischen und evangelischen Innenstadtkirchen. "Damit tragen wir die Kunst in das Herz der Kirchen", sagte der Kunstreferent der bayerischen evangelischen Landeskirche, Helmut Braun. Das Projekt werde mit rund 50.000 Euro unterstützt.

Zum Kulturprogramm gehört auch das Lyrikprojekt des Münchner Verlegers Anton G. Leitner. Auf seine Anfrage hin hatten über hundert Autoren im Vorfeld des Kirchentags ein Gedicht zum Thema "Hoffnung" geschrieben. Die besten Gedichte sollen in der "Großen Nacht der Poesie" am Freitag (14. Mai) im Alten Rathaus vorgetragen werden.

Als prominente Gäste werden die Kabarretisten Eckart von Hirschhausen und Jürgen Becker, die Musiker Giora Feidmann, Rabih Abou-Khalil und die A-capella-Band Wise Guys sowie etliche Gospelchöre und Orchester erwartet. Kirchentagsbesucher aller Konfessionen sind eingeladen, an der "Bläserserenade" am Freitag (14. Mai) und der "Matthäuspassion zum Mitsingen" am Samstag (15. Mai) teilzunehmen.

31. März 2010