Prälat Felmberg neuer Sportbeauftragter der EKD

Hannover (epd). Prälat Bernhard Felmberg (44) ist neuer Sportbeauftragter der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD). Der evangelische Theologe wurde zum Nachfolger von Valentin Schmidt, dem ehemaligen Präsidenten des Kirchenamtes, berufen, wie die EKD am Donnerstag in Hannover mitteilte. Im Hauptamt ist Felmberg seit Februar 2009 Berliner Bevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Schmidt war seit 2005 EKD-Sportbeauftragter.

Er freue sich über die Berufung und wolle in der evangelischen Sportarbeit neue Impulse setzen, sagte Felmberg, der sich schon lange für die Kontakte zwischen Kirche und Sport engagiert. Bereits seit 1999 war er ehrenamtlicher Beauftragter für die Sportarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Maßgeblich betrieb er die Einrichtung einer Kapelle im Berliner Olympiastadion. Der ökumenische Andachtsraum in der Sportarena, der auch für Trauungen und Taufen zur Verfügung steht, wurde im Mai 2006 unmittelbar vor der Fußball-Weltmeisterschaft eingeweiht.

Der aus Berlin stammende Seelsorger ist Anhänger von Hertha BSC. Er hält bei dem Verein regelmäßig Gottesdienste. Zudem setzte er sich bei der seelsorgerlichen Begleitung der Teilnehmer der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin ein.

Die EKD berief den Angaben zufolge zwei weitere neue Beauftragte: Oberkirchenrat Volker Faigle, theologischer Referent in der Berliner Verbindungsstelle der EKD, ist neuer Beauftragter des Rates für den Sudan. Diese Aufgabe hatte zuvor der ehemalige lippische Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier inne. Der pommersche Bischof Hans-Jürgen Abromeit wurde zum Beauftragter des Rates für die deutsch-polnischen Beziehungen berufen. Dieses Ehrenamt wurde erstmals besetzt.

22. April 2010