Autorin Röder erhält Evangelischen Buchpreis in Wuppertal

Düsseldorf (epd). Die Gießener Autorin Marlene Röder erhält den Evangelischen Buchpreis 2010. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des Verbandes Evangelisches Literaturportal werde der 26-Jährigen am 19. Mai in der Gemarker Kirche in Wuppertal übergeben, teilte die Evangelische Kirche im Rheinland in Düsseldorf mit. In ihrem Jugendbuch "Zebraland" gelinge es der Autorin hervorragend, die Themen Schuld, Verantwortung, Freundschaft und Befreiung mit biblischen Traditionen zu verbinden, heißt es in der Begründung der Jury.

"Zebraland" erzählt die Geschichte von vier Jugendlichen, die auf dem Heimweg im Auto ein Motorrad rammen und Fahrerflucht begehen. Es ist Röders zweiter Jugendroman. Ihr erstes Buch "Im Fluss" wurde 2006 mit dem "Hans-im-Glück"-Preis der Stadt Limburg ausgezeichnet.

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 in unterschiedlichen Sparten verliehen. Er sei ein Leserpreis, der ausschließlich auf Vorschlägen von Leserinnen und Lesern beruhe, hieß es. Ausgezeichnet würden Bücher, für die Christen sich einsetzen könnten. Aus den 65 Vorschlägen habe die Jury das Preisbuch ausgewählt und eine Empfehlungsliste mit zehn weiteren Jugendbüchern zusammengestellt. Der Verband Evangelisches Literaturportal versteht sich als Dienstleister für den Dachverband der etwa tausend evangelischen Büchereien in Deutschland.

24. April 2010

eliport – Das Evangelische Literaturportal