Erfurter Gutenberg-Gymnasium erinnert an Amoklauf vor acht Jahren

Erfurt (epd). Mit einer stillen Feier ist am Montag am Erfurter Gutenberg-Gymnasium an die Opfer des Amoklaufs vor acht Jahren erinnert worden. Auf dem Programm des halbstündigen Gedenkens standen Redebeiträge von Schulleiterin Christiane Alt sowie von Schülersprechern. Am 26. April 2002 hatte ein 19-Jähriger an dem Gymnasium 16 Menschen erschossen und anschließend sich selbst getötet.

Nach dem Gedenken am Montag war die Schule für Begegnungen und Gespräche geöffnet. Die Kirchen erinnerten an den Amoklauf mit Glockenläuten sowie einer Andacht in der Andreaskirche nahe der Schule. Dort hatten sich unmittelbar nach dem Massaker Hunderte Menschen zu Gebeten versammelt. Seither erinnern neben dem Altar Kerzen, Blumen und persönliche Botschaften an das Geschehen. An dem für zehn Millionen Euro sanierten und 2005 wiedereröffneten Schulgebäude ist den Opfern eine Gedenktafel gewidmet.

26. April 2010