Marktforscher: Kirche und Diakonie müssen "starke Marke Kreuz" bewahren

Frankfurt a.M. (epd). Der Wiesbadener Marktforscher Ottmar Franzen hat das Kreuz als eine der ältesten Marken überhaupt bezeichnet. Mit diesem Symbol betrieben Kirche und Diakonie seit mehr als 2.000 Jahren erfolgreich Marketing, sagte Franzen am Donnerstag in Frankfurt am Main beim 8. Fundraising-Forum von Evangelischer Kirche und Diakonischem Werk in Hessen und Nassau.

Der Diplom-Kaufmann riet dringend davon ab, "die starke Marke Kreuz mit ihrem hohen Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert" zu verwässern und kurzfristige "billige Reklame" zu machen. Das Kreuz, das für Ernsthaftigkeit, Zuverlässigkeit, Tradition und christliche Werte stehe, müsse auch künftig in jedem kirchlichen Gemeindehaus und in jedem Diakonie-Altenheim zu finden sein. "Wer etwas dagegen hat, muss woanders hingehen", sagte Franzen.

29. April 2010