Streitgespräch zwischen EKD-Ratsvorsitzendem und Religionskritiker in Leipzig

Leipzig (epd). Der amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, wird sich in Leipzig einem Streitgespräch mit dem religionskritischen Gießener Biophilosophen Eckart Voland stellen. Das Thema der zweiten "Leipziger Disputation" am 24. Juni heißt "Braucht Bildung Glauben", teilte die Thomaskirchen-Gemeinde am Donnerstag in Leipzig mit. Gemeinsam mit derr Theologischen Fakultät hatte sie 2009 die Diskussionsreihe gestartet. Sie soll an einen Disput zwischen dem Reformator Martin Luther und dessen Gegenspieler, dem katholischen Theologen Johannes Eck, im Jahr 1519 erinnern.

Die jeweiligen Thesen Schneiders und Volands sollen drei Wochen vor dem Streitgespräch veröffentlicht werden. Voland ist Professor für Philosophie der Biowissenschaften in Gießen und gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der religionskritischen Giordano-Bruno-Stiftung an. Luther und Eck hatten sich in Streitschriften über Fragen des Glaubens und der Kirche scharf angegriffen, bevor sie vom 1519 in der Thomaskirche zum Streitgespräch zusammentrafen. Am Ende der historischen Begegnung stand Luthers Bekenntnis, dass weder Papst noch Konzil höchste Autorität in Glaubensfragen haben. Damit wurde der Bruch mit Rom endgültig vollzogen.

07. Mai. 2010