Erstmals geistliche Andacht vor Fußball-Pokalfinale

Berlin (epd). Erstmals gibt es vor einem DFB-Pokalfinale eine geistliche Andacht. Vor dem Endspiel zwischen Werder Bremen und Bayern München am Samstag hält der evangelische Sportbeauftragte, Prälat Bernhard Felmberg, in der Kapelle des Olympiastadions die Andacht, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Donnerstag mitteilte. "Ich freue mich auf die Fans von Bayern München und von Werder Bremen", sagte Felmberg.

Die halbstündige Andacht kurz vor Spielbeginn steht unter dem biblischen Leitvers: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?" (Markusevangelium Kapitel 8, Vers 36). "Mit Niederlagen umzugehen ist schwer genug", sagte der EKD-Sportbeauftragte. Manche Sportler begriffen erst im Laufe ihrer Karriere, dass auch Siege ihren Preis haben könnten.

Seit der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland finden in der Kapelle im Berliner Olympiastadion regelmäßig Gottesdienste vor Bundesligaspielen statt. Der ökumenische Andachtsraum in der Sportarena, die im Mai 2006 eingeweiht wurde, werde von Spielern und Funktionären als "Ruheraum für die Seele" genutzt, sagte Felmberg.

14. Mai 2010