Kreativpreis für Bibelausgabe

Stuttgart (epd). Einen Kreativpreis für die Bibel "Neue Genfer Übersetzung" hat die Deutsche Bibelgesellschaft erhalten. Der "Art Directors Club für Deutschland" (ADC) habe die Ausgabe in der Kategorie Literatur/Bücher mit einem sogenannten "ADC-Nagel" in Bronze ausgezeichnet, wie die Bibelgesellschaft am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Außerdem gab es eine Auszeichnung für Texte zur Einführung in das Neue Testament.

Die "Neue Genfer Übersetzung" wurde in Form eines Notizbuchs herausgebracht, wie es die Schriftsteller Ernest Hemingway und Bruce Chatwin als persönliche Reisetagebücher verwendeten. Die Ausgabe versucht, den Sinn des biblischen Originaltextes in einer modernen Sprache so verständlich wie möglich wiederzugeben und bietet darüber hinaus in Randnotizen Erklärungen zu Übersetzungsmöglichkeiten.

Um die "ADC-Nägel" gab es den Angaben nach rund 6.700 Bewerbungen. Insgesamt wurden in 24 Kategorien 421 Nägel in Gold, Silber und Bronze verliehen.

18. Mai 2010