Präses Schneider bedauert Rücktritt von Bundespräsident Köhler

Hannover (epd). Der amtierende Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, hat mit Bedauern und Respekt auf den Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler reagiert. Die politische Verantwortung für das Wohl aller Menschen habe Köhler aus seinem christlichen Glauben heraus wahrgenommen, sagte Schneider am Montag in Hannover. "Er ist damit im besten Sinne ein öffentlicher Protestant gewesen."

Gleichzeitig forderte Schneider eine gesellschaftliche Debatte, in der es um die Balance zwischen dem notwendigen Respekt vor dem höchsten Amt des Staates und der an Sachfragen orientierten Kritik gehen müsse. Köhler habe sich um Deutschland und um das an Nächstenliebe und Gerechtigkeit orientierte Zusammenleben der Völker verdient gemacht.

Bundespräsident Horst Köhler hatte am Nachmittag in Berlin seinen Rücktritt vom Präsidentenamt erklärt. Seine Entscheidung begründete er mit der Kritik an seinen Äußerungen im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr. Es ist das erste Mal, dass ein deutscher Bundespräsident während seiner Amtszeit zurücktritt.

01. Juni 2010

Das Statement im Wortlaut