Evangelische Kirche gratuliert Literaturkritiker Reich-Ranicki

Hannover (epd). Der amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat dem Autor und Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki zum 90. Geburtstag gratuliert. In seinem Glückwunschschreiben erinnert Schneider an die Sprachkraft, mit der Reich-Ranicki "auf die Kostbarkeiten der deutschen Literatur" hingewiesen habe. Den 90. Geburtstag erleben zu dürfen, sei "bei aller Mühe und Arbeit ein Segen Gottes", schreibt der Theologe in Anlehnung an den 90. Psalm.

Reich-Ranickis Literaturkritik bescheinigte der rheinische Präses, diese sei immer von der Liebe zur Literatur und zur Sprache geprägt. Seine Kritiken und Buchempfehlungen stellten unter Beweis, "dass Literatur keine Sache des Elfenbeinturms ist, sondern aus der Gesellschaft kommt und auf sie einwirkt".

Marcel Reich wurde 1920 im polnischen Wloclawek an der Weichsel geboren. Seine Jugend verbrachte er in Berlin, wo er auch Abitur machte. 1938 wurde er verhaftet und nach Polen ausgewiesen. Von 1940 bis 1943 lebte er im Warschauer Ghetto, wo er seine spätere Ehefrau Teofila Langnas kennenlernte. 1958 wanderte der jüdische Intellektuelle in die Bundesrepublik aus, wo er unter anderem als Literaturkritiker für die Wochenzeitung "Die Zeit" und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" tätig wurde. Von 1988 bis 2001 leitete er die TV-Literatursendung "Das Literarische Quartett".

02. Juni 2010

EKD-Pressemitteilung