"Markt des Lebens" zum Tag der Organspende in Hannover

Hannover (epd). Erstmals ist Hannover Gastgeber der zentralen Veranstaltung zum jährlichen "Tag der Organspende". Unter dem Motto "Richtig. Wichtig. Lebenswichtig." werben am 5. Juni die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) und viele lokale Partner für mehr Bereitschaft der Bürger zur Organspende. Das Areal um die Marktkirche werde mit Info-Ständen und Mitmach-Aktionen zum "Markt des Lebens", heißt es im Einladungs-Flyer.

Schirmherren der Veranstaltung, zu der auch Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) erwartet wird, sind Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und Sozialministerin Aygül Özkan (beide CDU).

"Immer noch sterben viel zu viele Menschen in unserem Land, bevor sie eine lebensrettende Organspende empfangen können", beklagt die Ministerin und wirbt dafür, dass sich mehr Bürger Organspendeausweise beschaffen. Jährlich können rund 1.000 Patienten nicht gerettet werden, weil es an Organen wie Nieren, Herzen, Lebern oder Lungen fehlt, berichtet die Deutsche Stiftung Organtransplantation.

"Der Tag der Organspende ist ein guter Anlass, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen", betont Özkan. Der Organspendeausweis sei ein "wichtiges Dokument für Angehörige und medizinisches Personal, denn er schafft Klarheit für alle Beteiligten, gerade wenn besondere Situationen schnelles Handeln erfordert".

Auch Ministerpräsident Wulff hofft, "das Thema Organspende weiter in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken". Es sei wichtig, dass in den Familien offen und angstfrei über Organspende gesprochen werde. Mehr Menschen als bisher müssten zu Lebzeiten ihre Einwilligung zur Entnahme von Organen oder Gewebe nach dem Tod geben, sagt Wulff.

Zum Auftakt der Aktionen in der Landeshauptstadt findet in der Marktkirche ab 10.30 Uhr ein ökumenischer Dankgottesdienst statt, der vom braunschweigischen evangelischen Landesbischof Friedrich Weber und von Bischof Norbert Trelle vom katholischen Bistum Hildesheim gehalten wird. Am Nachmittag sind die Auftritte zahlreicher Bands geplant, darunter die Stars der Neuen Deutschen Welle, Markus, Hubert Kah und Peter Hubert.

Der Tag der Organspende findet seit 28 Jahren statt. 12.000 Patienten warten derzeit in Deutschland auf ein Spenderorgan. Nierenpatienten stehen laut DSO durchschnittlich fünf bis sechs Jahre auf der Warteliste für eine Transplantation. Die Bereitschaft zur Organspende sei grundsätzlich vorhanden, heißt es. So zeigten Umfragen, dass etwa 80 Prozent der Bevölkerung der Organspende positiv gegenüber stehen. Jedoch nur 17 Prozent der Bundesbürger haben den Angaben zufolge einen Organspendeausweis.

04. Juni 2010

Tag der Organspende in Hannover

Deutsche Stiftung Organtransplantation