Bischof July neuer Vorsitzender des Diakonischen Rates

Berlin (epd). Der württembergische evangelische Bischof Frank Otfried July ist zum Vorsitzenden des Diakonischen Rates gewählt worden. Er folgt dem rheinischen Präses Nikolaus Schneider, der als amtierender Ratsvorsitzender der EKD sein Amt abgab, wie die Diakonie am Dienstag in Berlin mitteilte. Der Diakonische Rat überwacht als Aufsichtsgremium die Umsetzung der Beschlüsse der Diakonischen Konferenz, dem "Parlament" des evangelischen Wohlfahrtverbandes.

Diakonie-Präsident Klaus-Dieter Kottnik begrüßte die Wahl Julys an die Spitze des Rates: "Er verbindet praktische Erfahrungen in der Diakonie mit Sichtweisen aus der weltweiten Ökumene." Deshalb sei er überzeugt, dass July die anstehende Fusion des Evangelischen Entwicklungsdienstes und des Diakonischen Werkes der EKD nach Kräften fördern werde. July ist seit 2005 Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

16. Juni 2010