Arbeiten für Afrika - Schüleraktionstag am Dienstag

Düsseldorf (epd). An einem bundesweiten Aktionstag arbeiten am Dienstag Kinder für Afrika, um mit Spenden ihre Altergenossen zu unterstützen. Mit dem Aktionstag sollen Schüler für die Lebens- und Bildungssituation von Kindern in Afrika sensibilisiert werden, erklärten die Veranstalter. Seit 2003 haben sich knapp 1,1 Millionen Schüler an der Kampagne "Dein Tag für Afrika" beteiligt.

Am Aktionstag arbeiten die Schüler den Angaben nach für einen Tag in einem Unternehmen, suchen sich Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis oder veranstalteten Solidaritätsmärsche, hieß es. Der Erlös werde gespendet. Im vergangenen Jahr seien mit der Aktion rund 1,3 Millionen Euro gesammelt worden.

Im Mittelpunkt der Aktion stehe dabei die Bildung, erklärte Verena Mogge vom NRW-Regionalbüro der Aktion Tagwerk. Nur wer Zugang zu Bildung erhalte, könne etwas für sich und sein Land tun. In diesem Jahr stehe Afrika auf Grund der Fußball-Weltmeisterschaft besonders im Fokus. Die Fußball-WM solle genutzt werden, um ein nachhaltiges Interesse für Afrika zu wecken.

21. Juni 2010