Göring-Eckardt freut sich über schwarz-rot-goldene Begeisterung

Hannover/Berlin (epd). Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) freut sich über das schwarz-rot-goldene Fahnenmeer in Deutschland zur Fußball-WM. "Ich finde diese Identifikation gut, heiter und gelassen, sie hat nichts Abgrenzendes", sagte sie am Mittwoch in Hannover dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen.

"Durch Berlin fahren Autos mit zwei Fahnen, mit der deutschen und mit der türkischen, und darüber freue ich mich", sagte Göring-Eckardt, die auch Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist. Die Fahnen schweißten ganz unterschiedliche Menschen zusammen. Sie mache sich deshalb keine Sorgen über einen wieder aufkeimenden Nationalismus.

Das sportbegeisterte Nationalgefühl trage vielmehr zur Integration von Zuwanderern bei: "Wenn wir an einem Tag alle Özil sind und alle Menschen in Deutschland diesen Namen richtig aussprechen können, ist das vielleicht mehr als vieles andere." Kein Verständnis hat Göring-Eckardt für linksorientierte Gruppen, die Fahnen abreißen oder zerstören.

07. Juli 2010