Ökumenische Jury zeichnet Spielfilm "Another Sky" aus

Frankfurt a.M. (epd). Die Ökumenische Jury auf dem internationalen Filmfestival Karlovy Vary (Karlsbad) hat den Spielfilm "Another Sky" des georgischen Regisseurs Dmitrij Mamulija ausgezeichnet. "Es ist die Geschichte einer zutiefst spirituellen Reise, durch die der Zuschauer zu einem neuen Blick auf die Welt geführt wird", erklärte die Jury am Montag nach dem am Wochenende zu Ende gegangenen Festival. Der Film handelt von einem Schafhirten aus Zentralasien, der in eine große russische Stadt geht. Dort versucht er, seine Frau und Mutter seines Sohnes zu finden.

Lobend erwähnt wurde der Spielfilm "Hitler in Hollywood" von Frédéric Sojcher. Bei der Produktion aus Belgien, Frankreich und Italien 2010 handele es sich um ein Plädoyer für kulturelle Vielfalt. Der Film sei zudem "in einem brillanten, intelligenten, aufgeweckten und humorvollen Stil gestaltet." Die Ökumenische Jury besteht aus Vertretern der internationalen kirchlichen Filmorganisation "INTERFILM" und "SIGNIS", der katholischen Weltorganisation für Kommunikation.

13. Juli 2010