Bundeskulturstiftung gibt zwei Millionen Euro zum Kleist-Jahr 2011

Berlin (epd). Zum 200. Todestag des Dichters Heinrich von Kleist (1777-1811) will die Kulturstiftung des Bundes im nächsten Jahr rund zwei Millionen Euro für Projekte zum "Kleist-Jahr" bereitstellen. Ein neues Internet-Angebot soll bereits am Montag gestartet werden, teilte Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) am Freitag in Berlin mit. Das "Kleist-Portal" mit Informationen über den Schriftsteller und Veranstaltungen im Gedenkjahr wird mit rund 145.000 Euro aus Bundesmitteln finanziert.

Mit dem Internet-Angebot sollen den Angaben zufolge die Auseinandersetzung mit Kleists Werk gefördert und auch jüngere Leser angesprochen werden. Was Heinrich von Kleist "an Sprachmacht und an künstlerischem Formwillen" in seinem Werk hinterlassen habe, sei für die deutsche Literatur bis heute von großer Bedeutung, erklärte der Bundeskulturbeauftragte.

Das Internet-Portal wurde den Angaben zufolge vom Kleist-Museum in Frankfurt an der Oder und der Berliner Kleist-Gesellschaft entwickelt. Es soll auch über das Jahr 2011 hinaus betrieben werden.

Heinrich von Kleist wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt an der Oder geboren und nahm sich am 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in Berlin das Leben. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Novellen "Michael Kohlhaas" und "Das Erdbeben in Chili" sowie die Theaterstücke "Das Käthchen von Heilbronn" und "Der zerbrochene Krug".

16. Juli 2010

Heinrich von Kleist-Portal