Cholera in Überschwemmungsgebieten in Pakistan ausgebrochen

Berlin/London (epd). Hilfswerke melden erste Cholera-Fälle in den Überschwemmungsgebieten in Pakistan. "Die Cholera ist bereits ausgebrochen", sagte der Leiter des Büros des Deutschen Roten Kreuzes in Islamabad, Dirk Kamm, am Mittwoch im rbb-Inforadio. Außerdem litten viele Menschen an anderen Durchfallerkrankungen. Daher sei schnelle medizinische Hilfe nötig.

"Ärzte ohne Grenzen" berichtete am Mittwoch von einem ersten bestätigten Cholera-Fall in der Swat-Region. Die Nothilfe-Organisation hat sich nach eigenen Angaben in den Distrikten Dir, Swat und Charsadda bereits auf die Aufnahme von Cholera-Patienten eingestellt. Die lebensgefährliche Durchfallerkrankung wird durch verunreinigtes Wasser, Lebensmittel oder direkten Kontakt mit Infizierten übertragen.

Cholera kann zu einem extremen Flüssigkeitsverlust (Dehydratation) und Mangel an Mineralien führen. Nieren und das Herzkreislaufsystem können innerhalb von Stunden versagen. Mit Salz-Zucker-Lösungen und Antibiotika kann die Krankheit geheilt werden. Ohne Behandlung sterben bis zu 40 Prozent der Patienten.

Das Rote Kreuz erklärte, Trinkwasser, Nahrungsmittel und medizinische Versorgung würden im Katastrophengebiet am dringendsten gebraucht. Zum Teil würden Maulesel-Konvois eingesetzt, um Bedürftige zu erreichen.

Die pakistanische Armee wies Kritik zurück, die staatlichen Stellen hätten zu langsam auf die Katastrophe reagiert. Generalmajor Athar Abbas sagte dem britischen Rundfunksender BBC, die Armee habe 50.000 Soldaten eingesetzt, die zum Teil ihre eigenen Rationen an Flutopfer weitergegeben hätten. Schlechtes Wetter habe aber die Rettungseinsätze behindert. In Malakand, wo sämtliche Brücken und Kommunikationsverbindungen zerstört seien, seien entlegene Gebiete erst spät erreicht worden.

Durch die Jahrhundertflut sind Schätzungen zufolge 1.500 Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt sind nach Angaben von Hilfsorganisationen drei Millionen Menschen betroffen. Mit weiteren Regenfällen wird gerechnet. Der August ist in Pakistan der Monat des Monsuns.

04. August 2010