EKD-Beauftragte: Ohne Kultur wird es kalt in Deutschland

Bonn (epd). Die Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bahr, warnt vor weiteren Einsparungen im Kulturbereich. "Kultur hat in der Krise keine Lobby", kritisierte sie in einem Beitrag für die Bonner Wochenzeitung "Rheinischer Merkur". Mit den Schuldenbergen schrumpften auch entsprechende Investitionen. Doch wenn die Kultur aus den Städten, Stadtteilen und Dörfern verschwinde, "wird es kalt in Deutschland".

Die Kirchen seien Teil dieser Kultur, fügte Bahr hinzu. Wenn diese "das Evangelium ernst nehmen, können sie es nicht stumm ertragen, dass Städte und Landschaften geistig verarmen und Menschen verstummen, weil sie keine Orte mehr haben, wo sie das Sprechen und Singen einüben können".

05. August 2010