Bislang zehn Millionen Menschen Besucher in Dresdner Frauenkirche

 Dresden (epd). Seit der Einweihung vor knapp fünf Jahren haben zehn Millionen Menschen die Dresdner Frauenkirche besucht. Rund 2,2 Millionen Menschen hätten in dem wiederaufgebauten barocken Kuppelbau an den rund 900 Gottesdiensten oder 2.400 Andachten teilgenommen, teilte die Stiftung Frauenkirche am Donnerstag in Dresden mit. Rund sieben Millionen Besucher nutzten das Angebot einer Führung oder erkundeten die offene Kirche selbstständig. Ferner seien seit 2005 mehr als 420 Menschen getauft und etwa 160 Paare getraut worden.

Auch als Konzertstätte habe sich die Frauenkirche etabliert, hieß es. Die bisher 600 Konzerte erlebten insgesamt fast 800.000 Menschen. Die Aussichtsplattform auf der Kuppel der Frauenkirche besuchten den Angaben zufolge bislang rund 1,6 Millionen Menschen.

12. August 2010