Gemeinsamer Appell der Kirchen: Helft den Opfern in Pakistan

Hannover/Bonn (epd). Die beiden großen Kirchen haben eindringlich an die Deutschen appelliert, für die Opfer der Jahrhundertflut in Pakistan zu spenden. Die Not der Menschen in der Katastrophenregion schreie zum Himmel, heißt es in dem gemeinsamen Aufruf des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, der am Donnerstag in Hannover und Bonn veröffentlicht wurde.

In Pakistan sei eine Fläche halb so groß wie Deutschland überschwemmt. Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und der Bischofskonferenz-Vorsitzende Robert Zollitsch appellierten: "Helft Pakistan! Helft den vielen Opfern der Flut!"

Nach Erkenntnissen aus den vergangenen Tagen sei das Spendenaufkommen in Deutschland nicht so groß wie bei anderen Katastrophen, heißt es in dem Kirchen-Appell. Die Hilfsbereitschaft sollte jedoch nicht durch Vorbehalte gegen ein Land und eine Region vermindert werden, in denen schwierige politische Verhältnisse herrschten.

Laut Präses Schneider und Erzbischof Zollitsch ist es ein schlichtes Gebot der Nächstenliebe, den vielen Menschen, deren Zukunftschancen zu versinken drohten, umfassend zu helfen: "Wer schnell hilft, der hilft doppelt."

In Deutschland wurden bisher 24 Millionen Euro für die Flutopfer in Pakistan gespendet. Dies hatte eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen bei 37 Hilfsorganisationen ergeben.

19. August 2010

Online-Spende für Pakistan bei der Diakonie-Katastrophenhilfe

Spenden per Überweisung:

Diakonie Katastrophenhilfe, Spendenkonto 502 707
Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70