Maler Neo Rauch erhält Preis der Stiftung Bibel und Kultur

Stuttgart/Naumburg (epd). Der Leipziger Maler Neo Rauch erhält am 27. August im Naumburger Dom den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Stiftung Bibel und Kultur. Rauch werde damit für seine Gestaltung der Glasfenster in der Elisabeth-Kapelle des Doms ausgezeichnet, teilte die Stiftung am Freitag in Stuttgart mit. Der 50-Jährige habe unentgeltlich Vorlagen für drei Fenster mit Motiven aus dem Leben Elisabeths von Thüringen entworfen und damit deren Wirken "ins Zeitlose und Gegenwärtige" gehoben.

Außerdem wird der Kunsthistoriker Justinus Maria Caleen dafür geehrt, wie er das Erbe des Künstlers Georg Meistermann (1911-1990) pflege und vermittle. Caleen ist Enkel des Künstlers, der in der NS-Zeit als "entartet" verfemt worden war. Der Katholik Meistermann gestaltete unter anderem Glasfenster in sakralen Räumen.

Die 1987 gegründete Stiftung Bibel und Kultur will die Bedeutung der Bibel im Kultur- und Geistesleben stärken. Sie vergibt einen Stiftungspreis, einen Förderpreis, Ehrungen und veranstaltet Schülerwettbewerbe.

20. August 2010

Stiftung Bibel und Kultur