Auf Luthers Spuren von Erfurt nach Rom

Erfurt (epd). Eine Gruppe von fünf Pilgern will am Sonntag am Erfurter Augustinerkloster in Richtung Rom starten. Zu Beginn ihrer "Tausend-Meilen-Pilgerreise" auf Luthers Spuren werden die Teilnehmer mit einem Reisesegen für den mehrwöchigen Fußmarsch verabschiedet, sagte eine Sprecherin des Klosters am Freitag dem epd. Martin Luther (1483-1546) war 1510 als Erfurter Augustinermönch nach Rom gepilgert.

Initiatoren der Pilgerreise 500 Jahre später sind die lutherischen Theologen Andrew und Sarah Wilson aus dem elsässischen Straßburg. Die Wanderung folge dem Weg Luthers durch Süddeutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz nach Italien, hieß es. Rom soll in den letzten Oktobertagen erreicht werden. Letztes Ziel seien dort die Gräber der Apostel Petrus und Paulus.

20. August 2010