Dresdner Hygiene-Museum zeigt "Kraftwerk Religion"

Dresden (epd). Unter dem Titel "Kraftwerk Religion. Über Gott und die Menschen" lädt das Deutsche Hygiene-Museum Dresden ab 2. Oktober zu einer neuen Sonderausstellung ein. Sie finde "zu einer Zeit statt, in der sich die öffentliche Wahrnehmung von Religion und Glauben stark verändert hat", teilte das Museum am Dienstag in Dresden mit. Eingängige Antworten auf die letzten Fragen des Lebens seien offenbar schwieriger geworden in einer Welt, die wissenschaftlich-technisch geprägt ist, die aber dabei sei, ihren Fortschrittsglauben infrage zu stellen.

Der Fokus der Dresdner Ausstellung liege auf dem "Phänomen Religion". Gefragt werde unter anderem, was religiöse Gemeinschaften zusammenhält und wie Glaubende ihre Beziehungen zu Gott erfahren. Die Präsentation im Hygiene-Museum zeige, "dass religiöse Vorstellungen aus den Köpfen und dem Alltag vieler Menschen nie verschwunden waren und dass sie im 21. Jahrhundert vielleicht noch einmal neu an Bedeutung gewinnen werden".

Einblicke in die Geschichte, vor allem aber in die Gegenwart von Glaubensgemeinschaften zeigten, wie unterschiedlich die großen Weltreligionen von ihren Anhängern aufgefasst werden. In der Ausstellung, die auch während des Kirchentags vom 1. bis 5. Juni 2011 in Dresden zu sehen ist, kämen Gläubige und Nichtgläubige selbst zu Wort. Für die Präsentation arbeitet das Hygiene-Museum mit verschiedenen Leihgebern zusammen. Unter anderem sollen Ölgemälde aus dem Vatikan gezeigt werden.

Die Ausstellung im Dresdner Hygiene-Museum ist bis zum 5. Juni 2011 dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

08. September 2010

Deutsches Hygiene-Museum Dresden