Abbau der Wittenberger Lutherfiguren beginnt am Freitag

Wittenberg (epd). In Wittenberg soll der Abbau der 800 bunten Lutherfiguren an diesem Freitag beginnen. Die Kunstinstallation auf dem Marktplatz unter dem Titel "Martin Luther - Hier stehe ich..." werde bis Montag entfernt, sagte Michael Tegtmeyer von der Agentur des Künstlers Ottmar Hörl am Donnerstag auf Anfrage in Wittenberg. Von Hörl stammen die im Volksmund "Lutherzwerge" genannten Figuren in den Farben rot, grün, blau und schwarz.

Die Kunstaktion geht auf eine Anregung der Wittenberger Geschäftsstelle für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurück. Die offiziell als "Luther-Botschafter" bezeichneten Figuren sollen die Lehre des Reformators "in alle Welt tragen", indem sie nach der Ausstellung verkauft werden. Nach Tegtmaiers Angaben ist ein Großteil auch als "Lutherzwerge" bezeichneten Objekte bereits reserviert worden. Die roten Figuren seien ein "Verkaufsschlager". Mit dem Vertrieb für 250 Euro pro Stück will Hörl das von ihm verantwortete Projekt refinanzieren.

Die Lutherfiguren, die eine Miniaturkopie des sonst auf dem Marktplatz stehenden Lutherdenkmals sind, stehen seit einem knappen Monat. Die historischen Denkmäler der Reformatoren Martin Luther (1483-1546) und Philipp Melanchthon (1497-1560) wurden Anfang des Jahres zur Restaurierung abmontiert. Nach Angaben der Wittenberger Stadtverwaltung sollen sie um den Reformationstag am 31. Oktober zurückkehren.

09. September 2010