Weltkonferenz der Stadtmissionen erstmals in Deutschland

Berlin (epd). Zur ersten Weltkonferenz der Stadtmissionen in Deutschland werden am kommenden Wochenende rund 200 Teilnehmer aus allen Kontinenten in der Lutherstadt Wittenberg und in Berlin erwartet. Ziel der 1991 gegründeten Weltarbeitsgemeinschaft sei es, gemeinsame Antworten auf die drängenden Fragen der Globalisierung zu finden, teilte die Berliner Stadtmission am Wochenende mit.

Armut, Obdachlosigkeit, Sucht, Alter und fehlende Bildungschancen seien globale Themen, verlangten aber in jedem Land und in jeder Kultur unterschiedliche Lösungsansätze. Die vom 17. bis 21. September geplante Weltkonferenz der "City Mission World Association" biete die Chance, "die Kraft der Reformation an Originalschauplätzen wieder zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Projekte anzustoßen.

13. September 2010