Mitgliederversammlung des Evangelischen Missionswerks

Emden/Hamburg (epd). Missionsexperten aus dem ganzen Bundesgebiet wollen vom 20. bis 22. September in Emden über ihre künftige Zusammenarbeit mit Partnerkirchen in Übersee diskutieren. Dabei gehe es auch um problematische Themen wie Korruption und zweckgebundene Spenden, sagte eine Sprecherin des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW) am Mittwoch dem epd. Während der Mitgliederversammlung soll auch die bisherige EMW-Vorsitzende, die ehemalige Hamburger Bischöfin Maria Jepsen, verabschiedet werden. Die Theologin war Mitte Juli von ihrem Amt als Bischöfin zurückgetreten.

Auf der Tagesordnung steht weiterhin das Verhältnis zu afrikanischen Kirchen, die nicht mehr mit denjenigen Kirchen zusammenarbeiten wollen, in denen schwule und lesbische Paare gesegnet werden. Als Gäste werden der Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, Setri Nyomi aus Ghana, der EKD-Auslandsbischof Martin Schindehütte (Hannover) und der Oldenburger Bischof Jan Janssen erwartet.

Im EMW haben sich evangelische Kirchen, Missionswerke und Freikirchen sowie missionarische Vereine und Verbände zusammengeschlossen. Sitz des EMW ist Hamburg.

16. September 2010

Evangelisches Missionswerk in Deutschland (EMW)