Bischof Janssen neuer Vorstandschef des Evangelischen Missionswerks

Emden (epd). Der Oldenburger evangelische Bischof Jan Janssen (47) ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW) gewählt worden. Die Wahl während der Herbsttagung des Missionswerkes in Emden müsse noch von den Trägerkirchen bestätigt werden, sagte am Mittwoch EMW-Sprecherin Freddy Dutz dem epd. Der leitende Theologe ist Nachfolger der ehemaligen Hamburger Bischöfin Maria Jepsen (65), die 19 Jahre Vorstandsvorsitzende war und nicht mehr kandidierte.

Janssen ist seit September 2008 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg mit rund 500.000 Mitgliedern. Er wurde im niedersächsischen Bad Bevensen geboren und wuchs im friesländischen Sengwarden auf. Er war Pastor in Wiefelstede bei Oldenburg, an der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche sowie beim Deutschen Evangelischen Kirchentag mit Sitz in Fulda. Janssen ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die Mitgliederversammlung des EMW hat sich während ihrer Mitgliederversammlung in Emden seit Montag vor allem mit Partnerschaften zwischen Kirchen im Norden und Süden beschäftigt, die vielfach unter Konflikten leiden. Im EMW haben sich evangelische Kirchen, Missionswerke und Freikirchen sowie missionarische Vereine und Verbände zusammengeschlossen. Alle Mitglieder sind in der weltmissionarischen, ökumenischen und entwicklungsbezogenen Arbeit mit Christen in allen Kontinenten engagiert. Sitz des EMW ist Hamburg.

22. September 2010