Protestanten und Baptisten in Europa wollen enger zusammenarbeiten

Wien/Bern (epd). Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) und die Europäische Baptistische Föderation haben sich zu einer engeren Zusammenarbeit verpflichtet. Dazu sei Ende September in Rocca di Papa bei Rom eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet worden, teilte die GEKE am Dienstag in Wien mit. Die beiden europäischen Bünde seien nun "miteinander kooperierende Körperschaften".

Die Europäische Baptistische Föderation umfasst 51 nationale Unionen in Europa sowie dem Nahen und Mittleren Osten. Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen hat 105 lutherische, reformierte, unierte und methodistische Mitgliedskirchen in mehr als 30 Ländern in Europa und Südamerika. In vielen Ländern Europas bestehen bereits seit längerer Zeit formelle und informelle Beziehungen zwischen evangelischen und baptistischen Kirchen.

Die Vereinbarung wurde den Angaben zufolge am 24. September unterzeichnet von den Generalsekretären der GEKE und der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF), Michael Bünker und Tony Peck. Allerdings seien die theologischen Unterschiede etwa in der Tauffrage - Baptisten taufen gläubige Erwachsene und erkennen die Kindertaufe in der Regel nicht an - bisher nicht ausgeräumt worden. Deshalb komme eine volle Mitgliedschaft der Baptisten in der GEKE nicht infrage, hieß es.

28. September 2010