Wechsel an der Spitze des evangelischen Bundeswehr-Kirchenamts

Berlin (epd). Wechsel an der Spitze des Evangelischen Kirchenamtes für die Bundeswehr: Matthias Heimer übernimmt das Amt des Militärgeneraldekans von Peter Brandt. Heimer wird am Mittwoch in einem Gottesdienst in Berlin in sein Amt eingeführt. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wird nach dem Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein Grußwort sprechen.

Heimer war bereits zum 1. August von Bundespräsident Christian Wulff zum neuen Militärgeneraldekan ernannt worden. Der 53-jährige Theologe ist Nachfolger von Peter Brandt (62), der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand ging. Brandt stand seit Anfang 2005 an der Spitze des Evangelischen Kirchenamtes.

Der Militärgeneraldekan leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr in Berlin und ist zugleich Dienstvorgesetzter der rund 100 evangelischen Militärpfarrer. Zusammen mit Militärbischof Martin Dutzmann ist er für die evangelische Seelsorge in der Bundeswehr verantwortlich.

05. Oktober 2010

Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr