Mehr Bewerber für Kirchentag in Dresden als 2009 in Bremen

Dresden (epd). Für den Deutschen Evangelischen Kirchentag im kommenden Jahr in Dresden haben sich mehr Initiativen, Organisationen und Künstler beworben als zu dem Großtreffen vor einem Jahr in Bremen.

"An ehrenamtlichem Engagement mangelt es in unserer Gesellschaft nicht", sagte Kirchentagspräsidentin Katrin Göring-Eckardt nach Ende der Bewerbungsfrist für Veranstaltungen zum Christentreffen am Mittwoch in Dresden. Die vielen Bewerbungen zeigten die Bedeutung des Kirchentags als "partizipatorische Bewegung".

Nach Angaben der Veranstalter sind beispielsweise für den "Markt der Möglichkeiten" 791 Bewerbungen und damit 15 Prozent mehr als für den vorangegangenen Kirchentag eingegangen. Dort präsentieren sich traditionell Initiativen, Gruppen und Organisationen aus Kirchen, Politik und Gesellschaft.

Für kulturelle Programmpunkte hätten sich 463 Kunstschaffende beworben. Allerdings könnten nur etwa 200 Veranstaltungen zugelassen werden. Auch die Zahl der Bewerbungen für Gottesdienste (142) und Konzerte (72) übersteige die Möglichkeiten, so dass eine Auswahl erforderlich wird, hieß es.

Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag erwartet vom 1. bis 5. Juni 2011 in Dresden unter dem Motto "...da wird auch dein Herz sein" rund 100.000 Dauerteilnehmer. Das Treffen findet alle zwei Jahre statt.

07. Oktober 2010