Militärbischof bestürzt über Anschlag auf Bundeswehrsoldaten

Detmold/Berlin (epd). Der evangelische Militärbischof Martin Dutzmann hat mit Sorge und Trauer auf den Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in Afghanistan reagiert. Die evangelische Militärseelsorge trauere um den deutschen Soldaten, der in Nordafghanistan Opfer eines Selbstmordanschlags wurde, erklärte Dutzmann am Donnerstag in Berlin. "In unseren Gottesdiensten bitten wir für die Verletzten und denken an den Verstorbenen, aber auch an ihre Familien und an alle, die trauern und in Sorge sind."

Er schließe in die Gebete alle Menschen ein, die zur Zeit im Auftrag Deutschlands in Afghanistan im Einsatz seien, erklärte der Theologe, der im Hauptamt Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche ist. "Gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freunden hoffen wir auf ihre wohlbehaltene Rückkehr", betonte der Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Ersten Berichten zufolge wurde bei dem Anschlag ein Soldat getötet, sechs Soldaten wurden verletzt.

08. Oktober 2010-10-08

Evangelische Militärseelsorge