Musikrat: Rund 640.000 Menschen singen im Kirchenchor

Berlin (epd). Rund 640.000 Sängerinnen und Sänger gehörten im vergangenen Jahr einem Kirchenchor an. Wie der Deutsche Musikrat in Berlin mitteilte, waren bundesweit 26.000 Chorgruppen aktiv. In evangelischen Chören sangen rund 250.000 Menschen, in katholischen rund 394.000. Hinzu kamen noch etwa 124.000 Musizierende in Instrumentalkreisen.

In der evangelischen Kirche fallen dabei die Posaunenchöre besonders ins Gewicht. Sie haben nach Angaben des Musikrats derzeit 100.000 Mitglieder in 6.200 Gruppen. Bei den Katholiken sei die Zahl der Laienmusiker, die in einem Instrumentenensemble spielen, seit 2002 um etwa ein Viertel gewachsen, hieß es weiter: Aktuell musizierten rund 23.800 Männer, Frauen und Jugendliche in rund 2.400 Gruppen.

Bei den hauptamtlichen Kirchenmusikern ist dem Musikrat zufolge in den vergangenen Jahren eine rückläufige Entwicklung zu beobachten. Insgesamt waren in beiden großen Kirchen 2009 3.300 Kirchenmusiker hauptberuflich beschäftigt; davon fielen 40 Prozent auf die katholische und 60 Prozent auf die evangelische Kirche. Verglichen mit 2002 habe sich ihre Zahl in der katholischen Kirche um etwa ein Drittel reduziert, so der Musikrat; die 50-Prozent-Stellen hätten sich indes verdoppelt. Auch in der evangelischen Kirche sei ein Abwärtstrend zu beobachten, doch seien hier mit sechs Prozent vergleichsweise wenige Stellen gekürzt worden.

Der Deutsche Musikrat und die kirchenmusikalischen Spitzenverbände der evangelischen und katholischen Kirche wollen bei einem Kongress am Donnerstag und Freitag in Berlin über die gesellschaftliche Bedeutung der Kirchenmusik diskutieren. Im Rahmenprogramm des Kongresses "Einheit durch Vielfalt - Kirche macht Musik" finden vom 14. bis 17. Oktober bundesweit rund 1.000 Konzertveranstaltungen statt, viele davon am Wochenende in den Berliner Kirchen.

13. Oktober 2010