Dresdner Kirchentag lädt 2011 zu Pop-Oratorium

Dresden (epd). Bis zu 30.000 Zuschauer werden zur Aufführung des Pop-Oratoriums "Die 10 Gebote" während des Evangelischen Kirchentages 2011 am 4. Juni im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion erwartet. Sänger aus ganz Sachsen und den angrenzenden Bundesländern seien zur Mitwirkung eingeladen, teilte das Kirchentagsbüro am Montag in Dresden mit. Beteiligen können sich Chöre wie Einzelpersonen.

Die Aufführung gilt als ein Höhepunkt des Dresdner Kirchentages vom 1. bis 5. Juni, zu dem unter dem Motto "...da wird auch dein Herz sein" rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet werden. Das Pop-Oratorium erzählt die Geschichte des Volkes Israel von der Berufung des Mose über den Auszug aus Ägypten bis zum Empfang der zehn Gebote am Berg Sinai.

Das Werk aus der Feder der Komponisten Michael Kunze und Dieter Falk erlebte am 17. Januar in der Dortmunder Westfalenhalle mit mehr als 2.500 Sängern seine Uraufführung. Fast 10.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel um Liebe, Zwietracht und die großen Fragen der Menschheit.

Bis zum Februar soll das gesamte Programm des Kirchentages stehen, teilte das Büro auf epd-Anfrage mit. Geplant sei neben vielfältigen kulturellen Angeboten unter anderem auch ein sogenannter Solarpfad. Dabei handelt es sich um thematische Stadtführungen, bei denen das Thema "Solarenergie, Kirchen und Denkmalschutz" behandelt werden soll.

26. Oktober 2010