Schavan: Religion gehört in öffentliche Schulen

Berlin (epd). Religion gehört nach Auffassung von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) in öffentliche Schulen. Die Fragen des Glaubens sollten Teil eines jeden ganzheitlichen Bildungskonzepts sein, sagte die Ministerin am Mittwochabend bei einer Veranstaltung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Berlin.

Schavan räumte ein, dass es keinen gesellschaftlichen Konsens über die Wichtigkeit von Religion in der Bildung gebe. Es sei Aufgabe der Politik, das Thema Religion "immer wieder hochzuholen", auch wenn dieses in Umfragen von Eltern mit einer geringeren Priorität bedacht werde.

Schavan erwartet von den Kirchen Einmischung in Bildungsfragen. Beim Nachdenken über das künftige Bildungssystem seien die Kirchen ein wichtiger Ratgeber. Sie appellierte an die EKD und die katholische Deutsche Bischofskonferenz, einen eigenen Bildungsbericht zu entwickeln. Die CDU-Politikerin erklärte, Bildung und Kultur seien ein Grund für das Selbstbewusstsein der Kirchen in der modernen Gesellschaft.

Kirchliche Schulen hätten häufig eine Vorbildfunktion für die Entwicklung öffentlicher Schulen, etwa beim Ganztagsunterricht oder bei der Verbindung schulischer und beruflicher Ausbildung, sagte Schavan.

28. Oktober 2010