EKD-Ratsvorsitzender Schneider sieht Wahlergebnis als Bestätigung

Hannover (epd). Der neu gewählte Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, wertet sein gutes Wahlergebnis als Zustimmung zu seiner bisherigen Amtsführung. Es sei eine "verlässliche Basis" für die weitere Arbeit, sagte der 63-jährige Theologe am Dienstag in Hannover im Anschluss an seine Wahl. Synode und Kirchenkonferenz der EKD bestimmten ihn mit 135 von 143 Stimmen zum Ratsvorsitzenden. Seit dem Rücktritt Margot Käßmanns im Februar führte er das Amt kommissarisch.

Schneider stellte den christlichen Glauben als Antrieb für seine Arbeit heraus. "Alles Engagement, für das ich stehe, ist in erster Linie ein geistliches Engagement", sagte er. In zweiter Linie wende er sich dann sozialen Fragen zu. Innerkirchlich warb der rheinische Präses für den Reformprozess der evangelischen Kirche. Sie müsse sich "den Veränderungsnotwendigkeiten stellen". Auch die Pfarrer sollten Reformen nicht als Bedrohung empfinden, sondern als notwendige Herausforderung.

Nach seiner deutlichen Kritik an der Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke kündigte Schneider an, er wolle darüber mit der Bundesregierung im Gespräch bleiben. Allerdings sei er nur "verhalten optimistisch", dass die schwarz-gelbe Koalition ihre Haltung noch ändern werde.

Die Präses der EKD-Synode, Katrin Göring-Eckardt, würdigte Schneider als "Mann von großer Herzenswärme und Klarheit". Seine Aussagen zu politischen und gesellschaftlichen Fragen gründeten sich auf die biblische Botschaft, auch wenn er "der Politik ins Gewissen" rede.

Die Wahl von Schneiders Stellvertreter Jochen Bohl nannte Göring-Eckardt wichtig "hinsichtlich der Verbindung der kirchlichen Bünde, aber auch von Ost und West". Der sächsische Landesbischof war mit 113 von 141 Stimmen zum stellvertretenden EKD-Ratsvorsitzenden gewählt worden. Bohl kündigte an, vor allem die Stimmen der ostdeutschen Kirchen einzubringen. Zwischen Ost und West seien "die Mentalitäten durchaus noch different".

09. November 2010