Bischöfe vor CDU-Parteitag: Politik muss dem Leben dienen

epd-Logo Karlsruhe (epd). Der Freiburger katholische Erzbischof Robert Zollitsch und der badische evangelische Landesbischof Ulrich Fischer haben vor Mitgliedern der CDU bekräftigt, dass Politik dem Leben dienen müsse. Gerade in der Politik habe man die Gelegenheit, in Deutschland an einer "Kultur des Lebens mit zu bauen", sagte Zollitsch am Montagmorgen in einem Gottesdienst zum Auftakt des CDU-Bundesparteitags in Karlsruhe.

Das Engagement, dem Leben zu dienen, sei vielfältig, betonte Zollitsch. Das betreffe den Schutz des Lebens in allen seinen Phasen, die Würde des Menschen, die Integrationsdebatte und die Diskussion um die Hartz-IV-Sätze.

Bischof Fischer erinnerte die Politiker daran, dass bei allen Anstrengungen um Nachhaltigkeit in der Politik immer nur "das Vorletzte in den Blick" genommen werden könne. "Das Letzte ist menschlicher Verfügung entzogen, ist allein Gottes Werk", sagte der Theologe. Bei der politischen Arbeit gehe es nicht um das Heil der Welt, sondern um das Wohl der Menschen und der Schöpfung Gottes, betonte Fischer.

Auf dem Parteitag wird die CDU unter anderem über eine mögliche begrenzte Zulassung der Präimplantationsdiagnostik (PID) beraten. Dabei werden im Reagenzglas erzeugte Embryonen vor ihrer Einpflanzung in den Mutterleib gentechnisch untersucht, um sie bei Erbschädigungen auszusortieren. Mit der Methode können aber auch das Geschlecht und weitere Merkmale von Embryonen bestimmt werden.

Eine Neuregelung zur PID steht an, weil der Bundesgerichtshof im Juli das bisherige Verbot gekippt hatte. Während unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Unions-Fraktionschef Volker Kauder gegen eine Zulassung sind, werben Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, Bundefamilienministerin Kristina Schröder und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble für eine Erlaubnis für PID in engen Grenzen.

Evangelische und katholische Kirche sprechen sich für ein PID-Verbot aus. Allerdings wird der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) einen 2003 gefassten Beschluss des Rates noch einmal prüfen. Für eine Neubewertung der mit der PID verbunden ethischen Fragen hatte sich der neue EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider ausgesprochen.

15. November 2010

Weitere epd-Meldungen

erweiterte Suche

 


Lutherdekade und Reformationsjubiläum

2017 - 500 Jahre Reformation

Weltweit wird 2017 das Reformationsjubiläum gefeiert. Mit der Lutherdekade bereiten sich Kirche und Staat auf den 500. Jahrestags des Thesenanschlags in Wittenberg vor.

 


EKD-Newsletter

Jetzt anmelden

Immer gut informiert mit dem Newsletter der EKD: kostenlos und schnell.

 


Pressestelle

Zur Pressestelle der EKD

Und wenn die Pressestelle etwas für Sie tun kann ...