Fünf Kandidaten für Bischofswahl in Bayern vorgeschlagen

Neu-Ulm (epd). Fünf Kandidaten sind jetzt offiziell für die Wahl zum Landesbischof der evangelischen Kirche in Bayern im April 2011 benannt worden. Die Präsidentin der Landessynode, Dorothea Deneke-Stoll, gab am Mittwochabend in Neu-Ulm bekannt, dass sich die drei Arbeitskreise des Kirchenparlaments gemeinsam auf fünf Bewerber für die Nachfolge von Johannes Friedrich verständigt hätten. Dessen Amtszeit endet am 31. Oktober 2011.

Auf der Wahlliste stehen die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler (56), der Nürnberger Regionalbischof Stefan Ark Nitsche (56), der Personalchef der Landeskirche, Oberkirchenrat Helmut Völkel (58), der Vizepräsident der Landessynode und Rektor der Diakonissenanstalt in Augsburg, Pfarrer Heinrich Götz (58), sowie der Bamberger Theologieprofessor Heinrich Bedford-Strohm (50). Alle fünf waren bereits vor der Herbsttagung des Kirchenparlaments als Kandidaten gehandelt worden.

Die Wahlliste wird erst am 7. Januar 2011 geschlossen. Bis dahin kann der Wahlvorbereitungsausschuss noch weitere Kandidaten aufnehmen. Nach Auskunft der Landeskirche haben sich die synodalen Arbeitskreise erstmals in der Geschichte der bayerischen Landessynode auf eine gemeinsame Anregung verständigt. Die Arbeitskreise "Offene Kirche" für die Progressiven, "Gemeinde unterwegs" für die Konservativen und der "dritte Arbeitskreis" verstehen sich demnach nicht als Fraktionen, sondern als offene Gruppen innerhalb der Landessynode.

25. November 2010