"Brot für die Welt" eröffnet am Sonntag bundesweite Spendenaktion

Wiesbaden (epd). Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" eröffnet am Sonntag in Wiesbaden seine diesjährige bundesweite Spendenaktion. Wie im Vorjahr steht sie unter dem Motto "Es ist genug für alle da". Die Predigt im Eröffnungsgottesdienst hält der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung. An dem Gottesdienst nimmt auch ein Bischof der "Church of Bangladesh" teil. Die Feier wird im ARD-Fernsehen live ab 10 Uhr übertragen.

Dem Jahresbericht zufolge erhielt "Brot für die Welt" im vergangenen Jahr 54,7 Millionen Euro an Spenden. Das sei ein Zuwachs um 3,3 Millionen Euro, mit dem das Spendenniveau der Jahre 2003 bis 2005 wieder erreicht worden sei. Die Gesamteinnahmen einschließlich von Zinserträgen, Nachlässen und anderen Zuwendungen betrugen den Angaben zufolge 64,7 Millionen Euro.

Das Hilfswerk der evangelischen Kirche habe 2009 mehr als tausend Projekte in Entwicklungsländern unterstützt. In Afrika lag den Angaben zufolge der Schwerpunkt auf Ernährungssicherung und Friedensarbeit, in Lateinamerika und Asien auf Initiativen gegen die Folgen des Klimawandels.

26. November 2010