Prominente Migranten werben für Deutsch

Frankfurt a.M. (epd). Prominente Migranten werben auf Großflächenplakaten, Internetseiten, in Zeitschriften und Zeitungen für die deutsche Sprache. Die "Deutschlandstiftung Integration" starte diesen Dienstag in Frankfurt am Main eine neue Staffel ihrer Anzeigenkampagne "Raus mit der Sprache. Rein ins Leben", sagte der Geschäftsführer Ferry Pausch am Montag dem epd. Die neuen Motive seien der Fußballnationalspieler Jerome Boateng, die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) und der Rapper Harris.

Auf den Aufnahmen strecken die Prominenten eine schwarz-rot-gold gefärbte Zunge heraus. "Die Botschaft lautet: Mit guten Deutschkenntnissen kannst auch Du den Aufstieg in unserem Land schaffen!", sagte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), die auch Vorstandsmitglied der Stiftung ist. "Die Beherrschung der deutschen Sprache ist die Voraussetzung für gute Bildung, eine fundierte Ausbildung und einen festen Arbeitsplatz." Die Stiftung wurde nach eigenen Angaben 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger gegründet.

Verbunden mit der Anzeigenkampagne ist die Freischaltung der Internetseite "www.ich-spreche-deutsch.de", auf der eine Suchmaschine für Sprachschulen ohne die Volkshochschulen installiert ist. Die erste Staffel der Anzeigenkampagne wurde im vergangenen März gestartet. Zur Fortsetzung der zweiten Staffel im nächsten Jahr kündigte die "Deutschlandstiftung Integration" weitere Prominente als Motive an, darunter die Sportgymnastin Magdalena Brzeska, der Boxer Arthur Abraham und der Rapper Sido.

06. Dezember 2010