EKD-Theologe: Nach Unglück haben viele ZDF-Zuschauer gebetet

Hannover (epd). Das Unglück in der "Wetten, dass..?"-Show hat nach Ansicht des Vizepräsidenten des EKD-Kirchenamtes, Thies Gundlach, viele ZDF-Zuschauer veranlasst, für den verunglückten Kandidaten und seine Familie zu beten. Auch ohne Gebetsaufruf über ein soziales Netzwerk wie "Twitter" hätten sich Menschen unter dem Eindruck des Schrecks im Gebet an Gott gewandt und um Trost gefragt, sagte der Theologe in Hannover dem epd.

Der Teenie-Star Justin Bieber hatte nach dem Unglück am Samstagabend seine Fans aufgefordert, für den verunglückten Wettkandidaten Samuel Koch zu beten. "Bitte betet für Samuel und seine Familie, während wir warten und auf das Beste für seine Gesundheit hoffen", schrieb der Sänger über Twitter. Die Show, in der Bieber auftreten sollte, wurde nach dem schweren Unfall abgebrochen.

Es sei gut, dass über Twitter zum Gebet aufgerufen wird, sagte Gundlach. Er warnte zugleich davor, einen Wettbewerb zwischen herkömmlichen und modernen Wegen zu konstruieren, auf denen sich Menschen an Gott wenden. "Gott achtet nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf den Inhalt.", fügte der leitende Theologe im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland hinzu.

06. Dezember 2010