EKD-Ratsvorsitzender spricht sich für rasche Heimkinder-Entschädigung aus

Hannover (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, hat sich für schnelle und unbürokratische Zahlungen an frühere Heimkinder ausgesprochen. Schneider erklärte am Montag in Hannover, er hoffe, dass das Ergebnis des Runden Tisches dem Bundestag und den Ländern rasch zur Entscheidung vorgelegt werde. Er bekräftigte, die evangelische Kirche und das Diakonische Werk würden ihren Beitrag zu dem Fonds leisten, der am Freitag vom Runden Tisch beschlossen worden war. Er soll 120 Millionen Euro umfassen und zu je einem Drittel von Bund, Ländern und Kirchen finanziert werden.

Schneider sagte, die Arbeit am Runden Tisch habe "den Blick auf ein erschreckendes Kapitel der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gerichtet". Es sei bedrückend und beschämend, dass auch in kirchlichen Heimen in erheblichem Maße gegen die Maßstäbe des Evangeliums gehandelt worden sei. Viele Heimkinder hätten großes Leid erfahren, aus dem oft anhaltende Benachteiligung erwachsen sei. Der Ratsvorsitzende äußerte sich "traurig und tief erschüttert" über die vielen Details, die während der Arbeit am Runden Tisch ans Licht gekommen sind. Hier seien "schlimmes Handeln und schlimmes Unterlassen" offenbar geworden.

Experten rechnen mit rund 30.000 Betroffenen, die den Fonds in Anspruch nehmen könnten. Insgesamt wuchsen nach Schätzungen des Runden Tisches rund 800.000 Kinder und Jugendliche zwischen den 1950er und 70er Jahren in kirchlichen und staatlichen Heimen auf. Zahlreiche Heimkinder litten unter brutalen Erziehungsmethoden, Demütigungen, Prügel und Arbeitszwang.

Der Runde Tisch Heimerziehung hatte im Februar 2009 seine Arbeit aufgenommen. Er beriet unabhängig vom Runden Tisch zu Fällen sexuellen Missbrauchs, der im Frühjahr dieses Jahres von der Bundesregierung ins Leben gerufen worden war. Über die Umsetzung der Empfehlungen entscheiden der Bundestag und die Parlamente der westdeutschen Bundesländer.

13. Dezember 2010