Diakonie und Evangelischer Entwicklungsdienst ziehen nach Berlin-Mitte

Berlin (epd). Diakonie und Evangelischer Entwicklungsdienst werden nach ihrer Fusion in einen Büroneubau in Berlin-Mitte einziehen. Der Mietvertrag sei unterzeichnet, teilte das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Donnerstag in Berlin mit. Der Baubeginn ist den Angaben zufolge für März 2011, die Übergabe der Immobilie für den 30. September 2012 vorgesehen.

Das neue "Evangelische Werk für Entwicklung und Diakonie" wird seinen Sitz ab dem 1. Oktober 2012 an der Caroline-Michaelis-Straße, Ecke Invalidenstraße haben. Geplant sind dort barrierefreie Büros für etwa 640 Mitarbeiter, Flächen für Konferenzen, Andacht und eine Kantine sowie einige Ladengeschäfte. Noch haben die beiden evangelischen Hilfswerke ihre Standorte in Stuttgart und Bonn.

Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages für den Neubau endet ein zähes Ringen um den künftigen Standort in der Bundeshauptstadt. Lange Zeit sah es so aus, als ob ein Neubau auf dem Gelände der Berliner Stadtmission an der Lehrter Straße realisiert werden würde. Doch die engen Zeitpläne für Fusion und Umzug der beiden Werke verhinderten das Projekt.

16. Dezember 2010