EKD-Ratsvorsitzender bestürzt über Anschlag auf ägyptische Christen

Hannover (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, hat sich erschüttert über das Bombenattentat auf eine Christengemeinde in der ägyptischen Stadt Alexandria gezeigt. "Mein Mitgefühl und mein Gebet gelten den Hinterbliebenen der Opfer", sagte Schneider dem epd am Samstag. Er hoffe sehr, dass dieser Anschlag keine weitere Gewalt nach sich ziehe: "Denn 2011 darf kein 'Jahr der Christenverfolgung' werden."

Bei dem Anschlag auf eine koptische Kirche kamen in der Silvesternacht mindestens 21 Menschen ums Leben, mehr als 40 wurden verletzt. Schneider mahnte, Christen wie Muslime könnten den Willen Gottes nur erfüllen, wenn sie gemeinsam für den Frieden in der Welt wirkten. Die Jahreslosung für 2011 "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem" (Römer 12,21) könne dafür eine verlässliche Richtschnur sein.

01. Januar 2011