Neues Siegel für Reha-Einrichtungen der Diakonie

Berlin (epd). Die Diakonie will mit einem Siegel die Qualität ihrer stationären Reha-Einrichtungen verbessern. Wie der evangelische Wohlfahrtsverband am Donnerstag in Berlin mitteilte, wurde dafür das Handbuch "Diakonie-Siegel Medizinische Rehabilitation" entwickelt. Ziel sei es, die medizinischen Standards der Einrichtungen zu vereinheitlichen und die Versorgung der Patienten weiterzuentwickeln.

Das neue Siegel biete den Einrichtungen ein Instrument, "um die gesetzlichen Bestimmungen zum Qualitätsmanagement in der medizinischen Rehabilitation umzusetzen". Es wurde von Experten des Diakonischen Instituts für Qualitätsentwicklung erarbeitet und ist durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt, hieß es.

13. Januar 2011