Koptischer Bischof dankt für Solidarität nach Anschlag in Ägypten

Würzburg (epd). Der koptische Bischof in Deutschland, Anba Damian, hat sich für die "unglaubliche Solidarität" der deutschen Christen nach dem Anschlag auf eine Kirche im ägyptischen Alexandria bedankt. Die Einheit der Kirche in ihrer Vielfältigkeit sei jetzt eine absolute Notwendigkeit, sagte Damian am Mittwochabend in Würzburg. Nach dem Attentat fürchten auch die koptischen Christen in Deutschland um ihre Sicherheit. "Es gibt ein gewisses Gewaltpotenzial gegen uns", sagte der Bischof.

Damian nahm in der Würzburger Franziskanerkirche an einem ökumenischen Gebet teil. Dazu hatte die katholische Laienorganisation Sant'Egidio im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen eingeladen.

Bei dem Anschlag auf eine koptische Kirche in Alexandria in der Silvesternacht kamen 23 Menschen ums Leben, Dutzende wurden verletzt. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. In den vergangenen Jahren wurden Christen und christliche Einrichtungen in Ägypten immer wieder Ziel gewaltsamer Übergriffe. In Deutschland leben etwa 6.000 aus Ägypten zugewanderte Kopten.

20. Januar 2011