UN-Generalsekretär: Gräueltaten des Holocausts dürfen sich nicht wiederholen

Bonn (epd). Zum Holocaust-Gedenktag am Donnerstag hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die internationale Gemeinschaft aufgerufen, sich weltweit gegen Massenmord einzusetzen. "Familien sollen niemals mehr den Grausamkeiten wie jenen während des Holocaust ausgesetzt sein", heißt es in einer am Dienstag in Bonn verbreiteten Erklärung des UN-Generalsekretärs. "Lassen Sie uns gemeinsam dazu verpflichten, eine Welt zu schaffen, in der solche Gräueltaten niemals wiederholt werden."

Die internationale Gemeinschaft erinnert jedes Jahr am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, an die Millionen ermordeten Juden sowie an alle anderen in der NS-Zeit verfolgten Minderheiten. In diesem Jahr soll besonders an die weiblichen Opfer der Nationalsozialisten erinnert werden.

Gleichzeitig verwies der UN-Generalsekretär auf Gewalt, Missbrauch und Diskriminierung von Frauen heute. Es sei Aufgabe der Vereinten Nationen, Frauen und ihre grundlegenden Menschenrechte zu schützen. "Indem wir Frauen stärken, stärken wir unsere Gesellschaft", erklärte Ban Ki Moon.

25. Januar 2011